Team

Udo Kiel

Hallo aus DO,
ich bin Udo Kiel, 45 Jahre alt und habe mich 2002 mit meiner H-Faktor GmbH selbständig gemacht. H-Faktor versucht Arbeitssysteme zu erschaffen, in denen Menschen gesund und fachlich fit alt werden können. Das setzt eine Arbeitswelt voraus, in der es weder zu Unter- noch Überforderung kommt, in der auch Individualisten mit Ihren Stärken und Schwächen anerkannt werden und sich ihrem Arbeitsfeld und ihrer Arbeitswelt verbunden fühlen können.
In unseren vielen Gesprächen haben meine Frau und ich festgestellt, dass die Organisation von Lern- und Arbeitswelten nahe beieinander liegt. Es gilt, Individualität als Bereicherung zu erkennen und für den Gesamtverbund nutzbar zu machen. „Was das Hänschen nicht lernt, lernt der Hans nimmermehr“, heißt es irgendwo. Warum also nicht in der Grundschule damit anfangen?
Was für die Arbeitswelt gilt, gilt auch in der Schule. Und so kam es zu den Niekao Lernwelten, die immer mehr Kollegen und Kolleginnen im Alltag begeistern und immer mehr Menschen beschäftigen.

In einer gesunden Lernwelt dürfen Individualisten auch solche bleiben. Ein jeder hat seinen Raum und seinen Platz im Klassenverbund. Es gilt, miteinander zu leben und zu lernen, sowohl Defizite, als auch herausragende Fähigkeiten zu respektieren und zu lernen, diese in den Verbund zu integrieren, sie anzuerkennen und für die Gemeinschaft nutzbar zu machen.

Um ein solches Miteinander zu ermöglichen, kreiert und entwirft das Team der Niekao Lernwelten seit vielen Jahren eigenes Unterrichtsmaterial und stellt Lernräume bereit, die auf ihre Individualisten zugeschnitten sind. Wir begreifen uns  als Mentoren und Trainer, die beim Lernen unterstützen, begleiten, fördern und fordern und zwar jeden in seiner Zeit und entsprechend seiner Lernentwicklung. Unsere „Lernwelten“ ergänzen den Frontalunterricht, verhindern Über- und Unterforderung und sorgen für ein stetiges Feedback. Die kontinuierliche Lernentwicklung und die Arbeitshaltung der Schüler sind letztlich maßgebend für die Beschreibung und Bewertung der Leistung unserer Kinder.


Steffi Kiel

Ich bin Steffi Kiel und Niekao erwuchs aus meiner Leidenschaft für eine offene, motivierende und individualisierende Unterrichtsgestaltung. Ich habe das große Glück, meine halbe Stelle in einer Lerngruppe absolvieren zu dürfen. Frei von den zeitlichen Zwängen und dem Gerenne des Fachunterrichts kann ich meinen frontal erarbeitenden Unterricht durch lange und tägliche Phasen der freien Arbeit bereichern.

So wird es möglich, Unterricht fachübergreifend zu organisieren und tatsächlich individualisierend zu unterrichten. Unser Klassenraum gleicht einer bunten Werkstatt, in der sich meine Schüler frei und ungehemmt bewegen, in der sie auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmtes Material vorfinden und sich in ihrem Lerntempo entwickeln dürfen. Für mich gibt es im beruflichen Alltag nichts Schöneres, als diese Freiarbeitsphasen. Hier kann ich meinen Kindern beim Lernen zusehen, kann sie fördernd und fordernd dabei begleiten und mich täglich aufs Neue von Ihnen überraschen lassen. Es ist einfach unglaublich, wie schnell Kinder lernen, wenn man sich wagt, sie loszulassen. 


Jana Bredemeier

Hallo! Mein Name ist Jana Annabell Bredemeier. Ich wurde 1989 in Witten geboren. Aufgewachsen bin ich im wunderschönen Dortmund. Hier bin ich auch zur Schule gegangen, habe mein Abitur gemacht und studiere für das Grundschullehramt auf Deutsch, Sozialwissenschaften und Mathematik.
Schon seit meinem 12. Lebensjahr engagiere ich mich in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit. Ich habe jahrelang bei Kinderfreizeiten und Sommerprogrammen auf Campingplätzen mitgearbeitet und helfe heute noch gerne, soweit es meine Zeit zulässt, in einer CVJM Kindergruppe in meinem Vorort. Die Arbeit mit den Kindern macht mir Spaß und ich beobachte sie gerne dabei, wie sie lernen. Es ist einfach spannend, ihnen zuzusehen wie sie sich entwickeln, neue Zusammenhänge erkennen und neue Fähigkeiten entfalten. Deshalb habe ich mich entschlossen Grundschullehrerin zu werden und die Arbeit mit Kindern zu meinem Beruf zu machen.
Bei Niekao habe ich die Möglichkeit, viele spannende Dinge zu lernen: Schon in den ersten Monaten meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft habe ich viele didaktische und methodische Arbeitsweisen für den Unterricht kennengelernt. Außerdem gibt man mir hier die Chance, eigene Ideen zu realisieren. Diese möchte ich nutzen, um Material zu entwickeln, mit dem Kinder motiviert und erfolgreich lernen!



Marion Hantschel


Hallo! Ich bin Marion und stamme aus Naumburg /Saale. Ins Ruhrgebiet hat es mich mit meiner Familie 1989 verschlagen.
Seit dem August 2010 arbeite ich im Verlag Niekao Lernwelten. Anfänglich beauftragt den neuen Shop mit Inhalt zu füllen übernahm ich immer mehr Arbeiten in der Verwaltung und Buchführung. Mit dem Neustart des Shops habe ich die Aufgaben im Bereich Kundenservice  und Versand noch mit dazu bekommen.