Donnerstag, 27. November 2014

Fit in Grammatik - Zeitformen üben und festigen

Dortmund, den 27.11.2014. Viele Kinder sind unendlich stolz, wenn sie die ersten Wörter und Sätze fehlerfrei schreiben können. Doch um längere und flüssige Geschichten sowie Erzählungen anfertigen zu können, ist es unabdingbar, dass sie einwandfrei die deutsche Grammatik und Rechtschreibung beherrschen. Eine besondere Herausforderung stellt in diesem Zusammenhang die korrekte Anwendung der verschiedenen Zeitformen dar. Unsere vielschichtigen Arbeitsblätter gehen kindgerecht der Frage nach, wann welche Zeitangaben verwendet und wie diese richtig gebildet werden. Auch die korrekte Verwendung der Zeitangaben will gelernt sein.

Zeitlich richtig einordnen
Die „Werkstatt Zeitangaben − Grammatik lernen mit Spaß“ hält verschiedene Übungen parat, die von Schülerinnen und Schüler der dritten oder vierten Klasse trotz unterschiedlichem Lernstand problemlos gelöst werden können. So müssen sie zum Beispiel einen Lückentext mit passenden Zeitangaben bestücken oder im Suchsel sowie im Puzzle mehrere Zeitangaben entdecken. Zugleich lernen sie, die unterschiedlichen Zeitangaben mit entsprechenden Fragen zu kombinieren. Zudem müssen die Kinder bestimmen, ob die auf den Klammerkarten verzeichneten Sätze mit Zeitangaben versehen sind. Bei der Übung „Fische angeln“ stehen die Mädchen und Jungen vor der Frage, ob es sich um eine Orts- oder Zeitangabe handelt.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Sprachbetrachtung/Werkstatt-Zeitangaben-Grammatik-lernen-mit-Spass.html


Lachen, lachte oder ich werde lachen?
In Partner- oder Gruppenarbeit, aber auch allein lassen sich die insgesamt 112 Satzstreifen mit Bildern lösen, die das Material „Satzstreifen − Üben der Zeitformen des Verbs ab Klasse 2“ bereithält. Mithilfe der Satzstreifen sollen die Kinder lernen, Verben zu erkennen und diese ins Präsens, Präteritum, Perfekt oder Futur zu setzen. Gleichzeitig verbessern sie durch das Abschreiben der Sätze ihre Rechtschreibung. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich für einen Satzstreifen einer bestimmten Farbe − jede Farbe steht für eine Zeitform − entschieden haben, müssen sie den Satz lesen und ihn mit dem entsprechenden Bild verbinden. Das hervorgehobene Verb muss in die richtige Zeitform gebracht und niedergeschrieben werden. Die Mädchen und Jungen können die Ergebnisse direkt kontrollieren.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Satzstreifen-Ueben-der-Zeitformen-des-Verbs-ab-Klasse-2.html

Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für ihren Kommentar - wir werden den Inhalt zeitnah prüfen und freigeben. Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch.