Donnerstag, 30. April 2015

Auf zum Traumberuf!

Dortmund, den 30.04.2015. Viele Kinder wissen schon früh ganz genau, welchen Beruf sie später gerne ausüben möchten. Von Lehrern, Ballerinen, Polizisten, Kindergärtnerinnen und Tierärzten bis hin zu Prinzessinnen oder Popstars – der kindlichen Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Unsere Unterrichtsmaterialien setzen sich mit dem Thema Berufsfindung näher auseinander und geben den Kindern Anregungen sowie Informationen zu diversen Arbeitsgebieten.

Eindrücke sammeln
Mit der Werkstatt „Auf zum Traumberuf!“ können die Schüler das Thema „Berufsfindung“ auf verschiedene Weise bearbeiten. So verschafft ihnen die vielfältige Sammlung von Arbeitsblättern und Berufsprofilen (das sind 33 Interviewbögen, in denen Menschen Auskunft zu ihrem Berufsweg und –alltag geben) einen Einblick in verschiedene Berufsbilder und Ausbildungswege. Zudem lernen sie, sich selbst einzuschätzen und eigene Stärken sowie Wünsche zu erkennen. Darüber hinaus können sie in der Vorbereitung und Begleitung von Praktika oder in eigenen Berufsfindungsplänen unterstützt werden. Die Projektmappe ist sowohl für das Fach Deutsch als auch für fächerübergreifende Projekte in den Klassen 7 – 10 geeignet.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Sekundarstufe-1/Auf-zum-Traumberuf.html

Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de

Freitag, 24. April 2015

Leben auf dem Bauernhof

Dortmund, den 24.04.2015. Was gibt es auf einem Bauernhof nicht alles zu sehen: Schweine, Kühe, Hunde, Katzen, Traktoren, Melkmaschinen und noch viele weitere aufregende Dinge. Doch nicht immer liegt der nächste Bauernhof gleich um die Ecke, manche Großstadtkinder haben noch nie einen aus nächster Nähe gesehen. Unsere liebevoll gestalteten Unterrichtsmaterialen gehen mit den Schülerinnen und Schülern auf fröhliche Erkundungstour. Die verschiedenen Inhalte können Sie sehr gut mit dem Besuch eines Lernbauernhofs verbinden. Hier kommen die Mädchen und Jungen in Kontakt mit den unterschiedlichsten Tieren.

Kurz vorgestellt
Die Werkstatt „Das Leben auf dem Bauernhof“, die für die Klassen 1−3 ausgelegt ist, beinhaltet zahlreiche Sachtexte, Bilder, Zeichnungen sowie Schreibaufträge, die den Bauernhof und die dort lebenden Nutztiere, u. a. Rinder, Schweine und Geflügel, vorstellen. Viele der Arbeitsblätter sind mit kleinen Aufträgen verbunden. So müssen die Schülerinnen und Schüler die Tiere zum Beispiel nach Größe ordnen, Einzahl und Mehrzahl bestimmen oder die Anzahl der Tiere notieren. Auch Produkte sowie einzelne landwirtschaftliche Geräte, die auf einem Bauernhof zu finden sind, werden den Mädchen und Jungen kindgerecht nähergebracht. Gleichzeitig erfahren die Kinder, was einen Biobauernhof von einem normalen Bauernhof unterscheidet.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Neuerscheinungen/06-Juni/Das-Leben-auf-dem-Bauernhof.html

Richtig formulieren
Grammatikarbeit wird mit dem Material „Bauer Heinrich und die Verben“ gleich ein wenig spannender. Die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1−4 der Grundschule sowie der Förderschule wird durch die 15 Kurzgeschichten rund um Bauer Heinrichs Tiere gefördert. Der kleine Drache Hildebrand besucht den Bauernhof und erlebt allerhand Abenteuer. Die Geschichten stehen sowohl in normaler, in zweifarbiger Silbenschrift sowie in einer Schwarz-Weiß-Version zur Verfügung. Die Übungen zu den einzelnen Verben können geschichtenunabhängig eingesetzt werden. Die Mädchen und Jungen werden in diesem Zusammenhang unter anderem mit verschiedenen Zeitformen konfrontiert.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Sprache/Bauer-Heinrich-Verben.html

Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de

Freitag, 17. April 2015

Hintergründe und Gestaltung rund um den Muttertag

Dortmund, den 17.04.2015. Am 10. Mai ist es wieder soweit: Der Tag steht ganz im Zeichen der Mütter. Bereits jetzt wird in den Kindergärten und Grundschulen fleißig gebastelt, um an diesem speziellen Ehrentag etwas ganz Besonderes überreichen zu können. Sie möchten mit Ihren Schülerinnen und Schülern auch eine Kleinigkeit vorbereiten, aber Ihnen fehlen noch die Ideen? Unser Material „Muttertag – Gestaltungsideen und Hintergründe“ liefert Ihnen neben vielen wunderbaren Entwürfen, die sich schnell und einfach in die Tat umsetzen lassen, Hintergrundinformationen zum Muttertag.

Kleine Kunstwerke
Alles begann am 12. Mai 1907, als Anna Marie Jarvis einen Gedenkgottesdienst zu Ehren ihrer Mutter abhielt. In den Folgejahren entwickelte sich aus dieser Veranstaltung der inzwischen traditionelle Muttertag. Die Mädchen und Jungen ergründen zunächst den Sinn des Muttertags, bevor sie sich den einzelnen Arbeitsaufträgen widmen. Die Bereiche „Lesen“, „Schreiben/Dichten, „Basteln“ oder „Gestalten“ stehen zur Auswahl. So können im Nu beispielsweise kleine Lesezeichen, kunstvoll gestaltete Urkunden, liebevoll bemalte Muttertagskarten, bunte Mandalas oder schmuckvolle Verpackungen in Form eines Herzes angefertigt werden.

Rührende Geschichte
Rezepte für leckere Muttertagsbrötchen oder entspannendes Badesalz dürfen ebenfalls nicht fehlen. Der zweite Teil des Materials widmet sich vor allem verschiedenen Lernstrategien. Sie können passend zum Thema im Unterricht angegangen werden. Jede Lernstrategie wird gesondert durch eine Übung erklärt. Abgerundet wird das Material durch eine herzerwärmende Geschichte rund um das kleine Mädchen Lenchen, das seine Mutter über alles liebt.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Sachkunde/Jahreszeiten/Fruehling-und-Ostern/Muttertag-Gestaltungsideen-und-Hintergruende.html

Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de

Freitag, 10. April 2015

Unsere Feiertage

Dortmund, den 10.04.2015. Kaum ist Ostern vorbei, stehen im Mai bereits die nächsten Feiertage an: Christi Himmelfahrt (14.05.) und Pfingsten (25.05.). Nutzen Sie bereits jetzt die Zeit, um sich Gedanken über die Unterrichtsplanung zu machen. Die Niekao-Reihe „Unsere Feiertage“ erklärt den Mädchen und Jungen auf kindgerechte Weise, aus welchen Gründen der jeweilige Feiertag begangen wird, zum Beispiel die Entsendung des Heiligen Geistes an Pfingsten.

Den Sinn verstehen
Im Rahmen des Materials „Unsere Feiertage − Pfingsten“ erfahren die Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse, warum der Feiertag in der katholischen Kirche so eine hohe Stellung einnimmt. In Form eines einleitenden Informationstextes erhalten sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Daten und Symbole, u. a. Wind, Taube und Feuer. In diesem Zusammenhang lernen die Kinder, mit der Bibel zu arbeiten und die entsprechenden Verse herauszuarbeiten. Auch auf die Thematik Kerzen in der Pfingstzeit wird näher eingegangen. Gleichzeitig versuchen sie den Sinn einzelner themenverwandter Gedichte zu erfassen. Darüber hinaus werden die Mädchen und Jungen kreativ, indem sie zum Beispiel ein Kirchenfenster gestalten.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Religion/Religion-Kl-3-4/Unsere-Feiertage-Pfingsten.html

Was geschah wann?
Im Mittelpunkt des Materials „Unsere Feiertage – Christi Himmelfahrt“ stehen die Geschehnisse, die sich zwischen der Verhaftung Jesus Christus im Garten Gethsemane und Christi Himmelfahrt abgespielt haben. Gemeinsam fertigen die Kinder hierzu einen Zeitstrahl an, der zusätzlich mit großen Ausmalbildern und Schmuckblättern versehen wird. Zugleich wird beispielsweise auf die Bibelstellen rund um Petrus‘ Verrat, dem ungläubigen Thomas und den Emmausjüngern eingegangen. Die Schülerinnen und Schüler werden vor die Aufgabe gestellt, die passenden Informationen hierzu in der Bibel nachzulesen. Auch das evangelische sowie das katholische Glaubensbekenntnis werden behandelt.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Religion/Feiertage-Christi-Himmelfahrt.html

Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de

Donnerstag, 2. April 2015

Sachrechnen leicht gemacht

Dortmund, den 02.04.2015. Kleinere Rechenoperationen wie 10-2 oder 3+4 schaffen viele Kinder mit links. Doch sobald sie vor die Aufgabe gestellt werden, Rechen- oder Sachaufgaben zu Themen wie Geld oder Hohlmaße zu lösen, wissen einige von ihnen nicht, wie sie das Problem angehen sollen. Sie können oft die in Textform gestellten Rechenoperationen nicht in ihre Bestandteile auflösen oder aber ihnen fehlt das Verständnis für Maße und Einheiten. Unsere Materialien sind so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler, die in diesen Bereichen Förderung benötigen, kindgerechte Hilfestellung erhalten.

Was kostet es?
Den (rechnerischen) Umgang mit Geld lernen die Mädchen und Jungen mithilfe des Materials „Sachrechnen leicht gemacht − Kartei Rechnen mit Geld 1“, das für den Unterricht in den Klassen 1 und 2 konzipiert wurde. Die Kinder bekommen u.a. ein Gefühl dafür, wie viel Geld sie zurückerhalten, wenn die Kosten des Artikels geringer sind als der Geldbetrag. Der umgekehrte Weg − den Mädchen und Jungen steht nicht genügend Geld zur Verfügung − wird anhand von Sachaufgaben ebenfalls ausführlich diskutiert und durchgerechnet. Neben diesen beiden Sachzusammenhängen üben die Schülerinnen und Schüler anhand ihres Festbetrags sowie dem angegebenen fehlenden Geldbetrag nachzuvollziehen, wie teuer der Gegenstand ist. Alternativ werden sie vor die Aufgabe gestellt, herauszufinden, wie viel Geld sie zur Verfügung haben, wenn die Kosten des Spielzeugs sowie der fehlende Betrag bereits feststehen.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Mathematik/Sachrechnen/Sachrechnen-leicht-gemacht-Kartei-Rechnen-mit-Geld-1.html

Richtig einschätzen
Die korrekte Verwendung der Maßangaben Milliliter und Liter wird im Rahmen der „Werkstatt − Hohlmaße 1 − Kompetenzen entwickeln“ eingeübt. Die Kinder werden u. a. durch Memorys, Klammerkarten, Kreispuzzle, Dominos und Streifenpuzzles an das Thema herangeführt. An den Stationen müssen sie z. B. Liter in Milliliter umzuwandeln, echte und gemischte Brüche zu den entsprechenden Milliliterangaben zuordnen oder den Inhalt einzelner Gefäße bis zu einer bestimmten Füllhöhe ergänzen. Auch das Thema „größer – kleiner − gleich“ wird behandelt. Sämtliche Aufgaben können die Kinder anhand von Lösungskarten selbstständig kontrollieren.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Mathematik/Sachrechnen/Werkstatt-Hohlmasse-1-Kompetenzen-entwickeln.html

Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de