Dortmund, den 02.04.2015. Kleinere Rechenoperationen
wie 10-2 oder 3+4 schaffen viele Kinder mit links. Doch sobald sie vor
die Aufgabe gestellt werden, Rechen- oder Sachaufgaben zu Themen wie
Geld oder Hohlmaße zu lösen, wissen einige von ihnen nicht, wie sie das
Problem angehen sollen. Sie können oft die in Textform gestellten
Rechenoperationen nicht in ihre Bestandteile auflösen oder aber ihnen
fehlt das Verständnis für Maße und Einheiten. Unsere Materialien sind so
aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler, die in diesen Bereichen
Förderung benötigen, kindgerechte Hilfestellung erhalten.
Was kostet es?
Den (rechnerischen) Umgang mit Geld lernen die Mädchen und Jungen
mithilfe des Materials „Sachrechnen leicht gemacht − Kartei Rechnen mit
Geld 1“, das für den Unterricht in den Klassen 1 und 2 konzipiert wurde.
Die Kinder bekommen u.a. ein Gefühl dafür, wie viel Geld sie
zurückerhalten, wenn die Kosten des Artikels geringer sind als der
Geldbetrag. Der umgekehrte Weg − den Mädchen und Jungen steht nicht
genügend Geld zur Verfügung − wird anhand von Sachaufgaben ebenfalls
ausführlich diskutiert und durchgerechnet. Neben diesen beiden
Sachzusammenhängen üben die Schülerinnen und Schüler anhand ihres
Festbetrags sowie dem angegebenen fehlenden Geldbetrag nachzuvollziehen,
wie teuer der Gegenstand ist. Alternativ werden sie vor die Aufgabe
gestellt, herauszufinden, wie viel Geld sie zur Verfügung haben, wenn
die Kosten des Spielzeugs sowie der fehlende Betrag bereits feststehen.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Mathematik/Sachrechnen/Sachrechnen-leicht-gemacht-Kartei-Rechnen-mit-Geld-1.html
Richtig einschätzen
Die korrekte Verwendung der Maßangaben Milliliter und Liter wird im
Rahmen der „Werkstatt − Hohlmaße 1 − Kompetenzen entwickeln“ eingeübt.
Die Kinder werden u. a. durch Memorys, Klammerkarten, Kreispuzzle,
Dominos und Streifenpuzzles an das Thema herangeführt. An den Stationen
müssen sie z. B. Liter in Milliliter umzuwandeln, echte und gemischte
Brüche zu den entsprechenden Milliliterangaben zuordnen oder den Inhalt
einzelner Gefäße bis zu einer bestimmten Füllhöhe ergänzen. Auch das
Thema „größer – kleiner − gleich“ wird behandelt. Sämtliche Aufgaben
können die Kinder anhand von Lösungskarten selbstständig kontrollieren.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Mathematik/Sachrechnen/Werkstatt-Hohlmasse-1-Kompetenzen-entwickeln.html
Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht.
Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch
für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz
unter: http://www.niekao.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für ihren Kommentar - wir werden den Inhalt zeitnah prüfen und freigeben. Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch.