Dortmund, den 29.05.2015. Die deutsche Rechtschreibung erweist sich
teilweise als recht tückisch: Wird widerspiegeln nun mit einfachem i
oder mit ie geschrieben? Wann wird ß in ss umgewandelt? Wie schreibt
sich eigentlich Portemonnaie? Kinder, die noch ganz am Anfang ihrer
Schreibkarriere stehen, müssen besonders gefördert werden. Ihnen fallen
oft Fehler in ihren eigenen Texten nicht auf, da sie der Überzeugung
sind, dass sie alles richtig geschrieben haben. Unsere Kategorie
„Rechtschreiben mit Strategie“ sorgt dafür, dass die Mädchen und Jungen
einwandfrei die deutsche Grammatik sowie die entsprechende
Rechtschreibung beherrschen.
Abwechslungsreiches Lernen
Mithilfe von Diktaten lässt sich das Thema Rechtschreibung am besten
üben. Unsere Arbeitsblätter gehen mit viel Einfühlungsvermögen und Spaß
an die Sache heran und holen die Kinder da ab, wo sie lerntechnisch
stehen. So zum Beispiel auch die Kartei „Rechtschreiben mit Strategie −
Diktatvorbereitung“. Den Schülerinnen und Schülern wird beim
Einstudieren der Lernwörter Abwechslung geboten. Zudem erhalten sie so
viel Zeit, wie sie benötigen. 16 Lernangeboten stehen zur freien
Auswahl. Die Kinder müssen zum Beispiel das Wort in der Luft schreiben,
die Buchstaben des Wortes hüpfen oder schwierige Stellen im Wort finden.
Auch auf die Wortfamilie wird genauer eingegangen. Um sich besser
orientieren zu können, ist der Kartei eine Karte zu Ankreuzen der
benutzten oder zu benutzenden Angebote beigefügt.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Rechtschreiben/Rechtschreiben-mit-Strategie-Diktatkartei.html
Richtig oder falsch?
Auch der umgekehrte Weg hat etwas für sich. Im Rahmen des Materials
„Rechtschreiben mit Strategie − Fehlersätze“ müssen die Mädchen und
Jungen auf Fehlersuche gehen. Auf insgesamt 80 Karten sind jeweils drei
Sätze abgebildet, die einen Fehler enthalten. Die Schülerinnen und
Schüler werden angehalten, eigenständig nach Fehlern im Satz zu suchen.
Hierbei verändert sich zunehmend der Schwierigkeitsgrad. Die ersten 20
Karten weisen einen Fehler auf (z. B. ein fehlender Buchstabe), der
durch genaues Hinsehen gefunden werden kann. Die Karten 21-40 beinhalten
einen Fehler, der beispielsweise durch Wortverlängerungen oder die
Zerlegung von Silben aufgedeckt werden kann. Weitere Karten sind mit
fehlerhaften Merkwörtern versehen. Diese drei Fehlermethoden sind im
letzten Kartenstapel allesamt vertreten.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Rechtschreiben/Rechtschreiben-mit-Strategie-Fehlersaetze.html
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