Dortmund, den 02.07.2015. Endlich ist es geschafft. In
Nordrhein-Westfalen haben die Sommerferien begonnen. Eine kleine
Verschnaufpause für Schüler, Eltern und Lehrer. Doch andererseits ist es
nicht verkehrt, bereits jetzt daran zu denken, wie sich Kinder, die in
einigen Bereichen Defizite aufweisen, auf das kommende Schuljahr
vorbereiten oder wie sie gemeinsam mit Ihnen den Stoff des vergangenen
Schuljahrs wiederholen können. Wir beweisen: Mit unseren Materialien
macht das Lernen auch in den Sommerferien großen Spaß!
Welche Steigerungsform ist richtig?
So wird zum Beispiel mit der Kartei „Adjektive erarbeiten – Und in den
Ferien …“ der Gebrauch von Adjektiven auf kreative Art und Weise
eingeübt. Das Material lässt sich besonders gut mit Schülerinnen und
Schülern der 2.−10. Klasse einer Förderschule oder aber mit
Grundschülern der 2. und 3. Klasse bearbeiten. Begleitet werden die
Übungen von liebevoll gestalteten Bildern, die für Abwechslung sorgen
und die die Mädchen und Jungen schnell vergessen lassen, dass es sich
hierbei um Aufgaben für die Schule handelt. Stattdessen werden sie mit
Freude verschiedene Adjektive steigern, passende Antonyme
(Gegensatzwörter) suchen oder einzelne Adjektive in einem Puzzle korrekt
zusammensetzen. Nach jeder Übungseinheit können die Kinder selbst
kontrollieren, ob sie die Rätsel-, Puzzle- und Wortformkarten richtig
gelöst haben.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Sprachbetrachtung/Adjektive-erarbeiten-Und-in-den-Ferien.html
Ein Drache im Zelt …
Die Geschichten rund um den Bauern Heinrich und sein Vieh erfreuen sich
bei vielen Kindern großer Beliebtheit. Vor allem der Drache Hildebrand
hat es ihnen angetan. Aus diesem Grund gibt es nun eine
Fortsetzungsgeschichte mit dem Titel „Drache Hildebrand braucht Urlaub“,
in der der Drache nach seinem Besuch auf dem Bauernhof einen Abstecher
in den Wald macht, um dort zu zelten. Dank der mehrfachen
Differenzierung sowie der zweifarbigen Silbenschrift können die mehreren
Kurzgeschichten, die die Lesekompetenz fördern sollen, auch mit
heterogenen Klassen erarbeitet werden. In diesem Zusammenhang sollen die
Mädchen und Jungen u. a. Lesekreise bilden, Sätze umstellen, Bilder
genau betrachten sowie Lösungen eigenständig notieren.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Lesen/Drache-Hildebrand-Urlaub.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für ihren Kommentar - wir werden den Inhalt zeitnah prüfen und freigeben. Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch.