Donnerstag, 2. Juli 2015

Fit aus den Ferien

Dortmund, den 02.07.2015. Endlich ist es geschafft. In Nordrhein-Westfalen haben die Sommerferien begonnen. Eine kleine Verschnaufpause für Schüler, Eltern und Lehrer. Doch andererseits ist es nicht verkehrt, bereits jetzt daran zu denken, wie sich Kinder, die in einigen Bereichen Defizite aufweisen, auf das kommende Schuljahr vorbereiten oder wie sie gemeinsam mit Ihnen den Stoff des vergangenen Schuljahrs wiederholen können. Wir beweisen: Mit unseren Materialien macht das Lernen auch in den Sommerferien großen Spaß!

Welche Steigerungsform ist richtig?
So wird zum Beispiel mit der Kartei „Adjektive erarbeiten – Und in den Ferien …“ der Gebrauch von Adjektiven auf kreative Art und Weise eingeübt. Das Material lässt sich besonders gut mit Schülerinnen und Schülern der 2.−10. Klasse einer Förderschule oder aber mit Grundschülern der 2. und 3. Klasse bearbeiten. Begleitet werden die Übungen von liebevoll gestalteten Bildern, die für Abwechslung sorgen und die die Mädchen und Jungen schnell vergessen lassen, dass es sich hierbei um Aufgaben für die Schule handelt. Stattdessen werden sie mit Freude verschiedene Adjektive steigern, passende Antonyme (Gegensatzwörter) suchen oder einzelne Adjektive in einem Puzzle korrekt zusammensetzen. Nach jeder Übungseinheit können die Kinder selbst kontrollieren, ob sie die Rätsel-, Puzzle- und Wortformkarten richtig gelöst haben.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Sprachbetrachtung/Adjektive-erarbeiten-Und-in-den-Ferien.html

Ein Drache im Zelt …
Die Geschichten rund um den Bauern Heinrich und sein Vieh erfreuen sich bei vielen Kindern großer Beliebtheit. Vor allem der Drache Hildebrand hat es ihnen angetan. Aus diesem Grund gibt es nun eine Fortsetzungsgeschichte mit dem Titel „Drache Hildebrand braucht Urlaub“, in der der Drache nach seinem Besuch auf dem Bauernhof einen Abstecher in den Wald macht, um dort zu zelten. Dank der mehrfachen Differenzierung sowie der zweifarbigen Silbenschrift können die mehreren Kurzgeschichten, die die Lesekompetenz fördern sollen, auch mit heterogenen Klassen erarbeitet werden. In diesem Zusammenhang sollen die Mädchen und Jungen u. a. Lesekreise bilden, Sätze umstellen, Bilder genau betrachten sowie Lösungen eigenständig notieren.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Lesen/Drache-Hildebrand-Urlaub.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für ihren Kommentar - wir werden den Inhalt zeitnah prüfen und freigeben. Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch.