Eine Welt voller Fantasie |
Eine Welt voller Fantasie
Spannend geht es zum Beispiel zu, wenn Jakob in der Vorlesegeschichte „Lektüre mit Spaß − Der klitzekleine Erbsendrache“ auf einen Feuerdrachen trifft. Pfiffig werden in der Übung gleichzeitig das Lese- und das Textverständnis miteinander kombiniert und geschult. Nur wer aufmerksam die einzelnen Abschnitte liest und auch versteht, kann anschließend die Frage beantworten, welche Überschrift am besten passt oder welches Adjektiv den Erbsendrachen optimal beschreibt. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben kann dank einzelner Sternchenaufgaben an den Lernstand der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Allein, mit einem Partner oder auch in Gruppenarbeit tauchen die Mädchen und Jungen ein in die Geschichte von Jakob und seinem tierischen Freund, die viele Parallelen zum realen Leben aufweist.
Weitere Infos finden Sie hier: http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Ganzschriften/Lektuere-mit-Spass-Der-klitzekleine-Erbsendrache.html?pk_campaign=Newsletter
Wege aus der Trauer
Leider können wir unsere Kinder nicht immer davor bewahren, dass sie gelegentlich auch mit Gefühlen wie Verlust und Leid konfrontiert werden. Hilfe bei der Trauerarbeit bietet die Ganzschrift „Lektüre mit Spaß − Joy und die Kummerwichte“. Behutsam werden die Schülerinnen und Schüler (die Lektüre eignet sich ab der dritten Klasse) an das Thema herangeführt. Die Geschichte, die mit der Sprache spielt und die Kinder zeitweilig selbst zu kleinen Poeten werden lässt, will Mut machen: Die Mädchen und Jungen begleiten Joy auf ihrem schwierigen Weg und lernen nebenbei Stück für Stück ihre eigenen Probleme zu verarbeiten. Die Ganzschrift ist auch einzeln als Hörbuch oder als Komplettpaket inklusive Hörbuch erhältlich. Gesprochen wird die Geschichte von der ausgebildeten Vorleserin, Puppenspielerin und Erzählerin des Dortmunder Kindertheaters „Die Märchenbühne“ Daria Nitschke.
Weitere Infos finden Sie hier: http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Ganzschriften/Lektuere-mit-Spass-Joy-und-die-Kummerwichte.html?pk_campaign=Newsletter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für ihren Kommentar - wir werden den Inhalt zeitnah prüfen und freigeben. Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch.