Dortmund, den 28.05.2014. Es gibt so einige Musikstücke, die die
Jahrhunderte überdauert haben und sich auch heute noch großer
Beliebtheit erfreuen, zum Beispiel Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“,
Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ oder die „9. Sinfonie“ von Beethoven.
Im Musikunterricht werden sie seit Jahren ausführlich besprochen, zudem
weltweit von verschiedenen Musikern nachgespielt oder neu aufgelegt.
Gelegentlich dienen sie als Hintergrundmusik für bestimmte Filmszenen
oder als Untermalung in der Werbung. Anhand dieser bedeutenden Werke
lässt sich Kindern wunderbar die Welt der Musik näher bringen.
Eine kleine Fantasiereise unternehmen die Schülerinnen und Schüler im
Rahmen der „Werkstatt −Vivaldis vier Jahreszeiten“. Dabei lernen sie u.
a. mehr über das Leben und Schaffen des Komponisten Antonio Vivaldi. Im
Mittelpunkt der Werkstatt steht der 1. Satz des 1. Konzerts „Der
Frühling“. Dieser wird in Form von Hörübungen, Zuordnungsübungen sowie
Klanggeschichten intensiv erarbeitet. Die Übungen leiten die Kinder dazu
an, ihre Höreindrücke zu vermitteln, sich darüber auszutauschen, wovon
die Musik erzählen möchte, und Auskunft darüber zu geben, was sie beim
Hören der Musik gefühlt haben. Die Mädchen und Jungen erstellen in
diesem Sinne eine Wortsammlung, schreiben Elfchen und gestalten ein
Plakat zum Werk. Im Laufe der 15 Stationen entsteht eine kleine
Werkstattmappe.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Sachkunde/Jahreszeiten/Werkstatt-Vivaldis-vier-Jahreszeiten.html
Das Hören schulen
Ebenfalls von großer Bedeutung ist das Werk „Die Moldau“ des
tschechischen Komponisten Bedrich Smetana. Auf das Musikstück wird in
der Übung „Die Moldau − Eine musikalische Reise“ näher eingegangen. Im
Fokus des Materials steht das Thema Programmmusik mit Tonmalerei. Die
verschiedenen Stationen und Eindrücke, die die Kinder auf der fiktiven
Reise entlang der Städte an der Moldau erleben, werden mithilfe von
verschiedenen Instrumenten lautmalerisch dargestellt. Die Schülerinnen
und Schüler lernen auf diese Weise, sich auf ihr Gehör zu verlassen und
unterschiedliche Klänge herauszuhören. Anhand von Hörübungen sollen sie
die einzelnen Orchesterinstrumente bestimmen können. Zudem erhalten sie
interessante Informationen über den Komponisten.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Musik/Die-Moldau-Eine-musikalische-Reise.html
Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht.
Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch
für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz
unter: http://www.niekao.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für ihren Kommentar - wir werden den Inhalt zeitnah prüfen und freigeben. Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch.