Dienstag, 29. Juli 2014

Die erste große Reise / Kompetenzen ermitteln

Dortmund, den 29.07.2014. Wie heißt es doch so schön: Ordnung ist das halbe Leben. Auch ein gut organisierter Unterricht erleichtert die Arbeit ungemein. Wenn alle Dokumente rechtzeitig beisammen sind, sämtliche Informationen an die richtigen Stellen weitergeleitet und die Aufgaben an die entsprechenden Personen verteilt wurden, steht der nächsten Klassenfahrt, einer Lesenacht oder einer Theateraufführung nichts im Wege. Auch die Kinder lernen, Ordnung zu halten und sich selbst zu organisieren. Wenn bereits vorab alle Materialien vorliegen, ist ein reibungsloser Ablauf des Projekts oder der Unterrichtseinheit garantiert.

Die erste große Reise
Für Kinder ist es immer etwas ganz Besonderes, wenn die erste Klassenfahrt ansteht. Für viele von ihnen ist es im Herbst soweit. Dann geht es zum ersten Mal ohne Mama und Papa auf große Reise. Vorher gilt es seitens der Lehrkraft zahlreiche wichtige Formalitäten zu klären. Unterstützung bei der Planung erhalten Lehrerinnen und Lehrer durch das „Materialpaket zur Organisation einer Klassenfahrt“, das unter anderem Einladungsschreiben für die Eltern, Anmeldebögen, Gepäck- und Gesundheitslisten, Küchenpläne oder Regelblätter parat hält. Mit unseren Vorlagen ist die Klassenfahrt im Nu organisiert und abgewickelt. Zahlreiche Spiele für drinnen und draußen sorgen dafür, dass die Mädchen und Jungen während der Klassenfahrt keine Langeweile verspüren und sie kein Heimweh entwickeln.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsorganisation/Unterrichtsgestaltung/Materialpaket-zur-Organisation-einer-Klassenfahrt.html

Kompetenzen ermitteln
Für viele Kinder beginnt nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt, wenn sie eingeschult werden. Das Materialpaket „Diagnostik − Schuleingangsphase“ hilft Pädagogen dabei, einen ersten Überblick darüber zu bekommen, welche sozialen, motorischen sowie kognitiven Fähigkeiten die einzelnen Schülerinnen und Schüler bereits besitzen. Hierfür malen die Mädchen und Jungen u. a. Mandalas oder deuten Zahlenkarten. So kann auf einfache Weise ermittelt werden, bei welchem Kind noch Förderbedarf besteht und wer in bestimmten Bereichen besonders begabt ist. Anhand der Beobachtungen kann auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder in der folgenden Zeit besser eingegangen werden und sie entsprechend unterstützt werden.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsorganisation/Diagnostik-Schuleingangsphase.html

Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für ihren Kommentar - wir werden den Inhalt zeitnah prüfen und freigeben. Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch.