Dienstag, 15. Juli 2014

Fördern bei Lese- Rechtschreibschwäche

Dortmund, den 15.07.2014. Einigen Schülerinnen und Schülern fällt es aufgrund einer Lese-Rechtschreibschwäche schwerer als anderen lesen zu lernen sowie die Rechtschreibregeln korrekt anzuwenden. Häufig fehlt es an Material, um die Kinder entsprechend zu fördern. Oft warten auf die Mädchen und Jungen meist recht kurze sowie weniger spannende Texte. Bei uns erhalten Sie altersgerechte Übungen und Aufgaben, die sich abwechslungsreich gestalten und die die Lernbereiche sinnentnehmendes Lesen sowie Rechtschreibung und Grammatik behandeln.

Leselust anregen
Für die LRS-Einzeltherapie eignet sich die Ganzschrift „Lektüre mit Spaß − Bob der Elefant“ ebenso hervorragend wie für den Einsatz in der 3.-5. Klasse. Im Mittelpunkt steht der Elefant Bob, der der Gefangenschaft der Menschen entflieht und auf eine Insel gelangt, die von zahlreichen Raubtieren bevölkert ist. Die Geschichte wird von einer kindgerechten Bebilderung begleitet und enthält neben den Arbeitsaufträgen die entsprechenden Lösungsblätter. Diese können die Schülerinnen und Schüler nutzen, um zu kontrollieren, ob ihre Antworten richtig sind. Die Aufgaben lehren die Kinder u. a. Verben zu finden, Lücken zu füllen und Buchstaben sinnvoll anzuordnen. Zugleich müssen sie Fragen zum Text beantworten oder Bilder malen.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Lesen/Lange-Texte/Lektuere-mit-Spass-Bob-der-Elefant.html

Zuordnungen üben
Oft geht die Lese-Rechtschreibschwäche mit einer verminderten visuellen Wahrnehmung einher. Auch die Motorik oder Raumwahrnehmung können beeinträchtigt sein. Die Raumorientierung sowie die Lagebestimmung können Sie ganz einfach mithilfe des Materials „Fördern bei LRS − Lagebeziehungen“ trainieren. Auf den insgesamt 50 Karten sind jeweils zwei Gegenstände/Dinge abgedruckt, die in einer Lagebeziehung miteinander stehen. Die Mädchen und Jungen erhalten die Aufgabe, aus den vier vorgegebenen Varianten den richtigen Lagebegriff herauszufiltern. Sie müssen z. B. angeben, ob sich der Gegenstand über oder unter dem zweiten Gegenstand befindet. Auf diese Weise wird gleichzeitig das Leseverständnis trainiert.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/LRS/Foerdern-bei-LRS-Lagebeziehungen.html

Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für ihren Kommentar - wir werden den Inhalt zeitnah prüfen und freigeben. Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch.