Autoren A-G

Birgit Ammesdörfer


Mein Name ist Birgit Ammesdörfer. Zu den Niekaoten bin ich 2007 gestoßen, als ich das Internet nach brauchbaren und auch für die Praxis überzeugenden Unterrichtsangeboten durchstöbert habe. Ich war sofort begeistert von Niekao, denn die Materialien überzeugten sowohl mich, als auch meine Schüler.

Da ich es schon immer bedauert habe, dass meine eigenen Freiarbeitsmaterialien und Werkstätten nach Gebrauch in der Klasse nun wieder für die nächsten zwei Jahre ungenutzt in den Keller wandern müssen, beschloss ich, sie bei niekao anzubieten. So wurde ich nun also selbst Autorin.

Studiert habe ich in Augsburg Grundschullehramt mit den Fächern Religion, Deutsch, Geschichte und Kunst. Nach dem Referendariat hat mich das Schulamt 2002 sogleich auf eine erste Klasse losgelassen, was ich in vollen Zügen genossen habe. Denn dort entdeckte ich meine Vorliebe für freies Arbeiten und begann zu basteln, was das Zeug hielt. Buchstabenstempel, Anlautmemos, Streichholzschachtelwörter, Angelspielchen etc … Die leuchtenden Augen der Schüler und das Lachen beim Lernen waren die Belohnung für all die Arbeit.

Inzwischen unterrichte ich hauptsächlich in dritten und vierten Klassen. Auch in diesen Jahrgangsstufen fordere ich die Schüler gerne mit Werkstattunterricht und Freiarbeit, weshalb ich über die Jahre zahlreiche Materialien am Computer selbst erstellt habe.

Besonders hilfreich sind die Niekao-Materialien für mich im aktuellen Schuljahr, da ich in meiner dritten Klasse 29 Schüler habe, die in ihrem Leistungsvermögen extrem unterschiedlich sind. Nur mit zusätzlichen, abwechslungsreichen Lernangeboten kann ich wirklich dafür sorgen, dass die starken Schüler nicht zu kurz kommen und die schwächeren Schüler nicht etwa durch permanente Überforderung die Lernlust verlieren.

Zuhause beansprucht mich mein kleiner Sohn. Er ist nun ein Jahr alt und kriecht mittlerweile durch die ganze Wohnung, immer auf der Suche danach, wo er neues Unheil anrichten kann. Nach einer kurzen Babypause von sieben Monaten bin ich wieder in den Schuldienst zurückgekehrt, da mir die Arbeit dort zu viel Spaß macht, als dass ich sie für längere Zeit hätte aufgeben können.

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Materialien ein bisschen von meiner Begeisterung vermitteln kann!



Anna Blistyar


Mein Name ist Anna Blistyar. Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter. Neben dem Lehramt an Hauptschulen habe ich auch einen Magister in Schulpädagogik. Nach meinem Studium absolvierte ich mein Referendariat von 2007 – 2009 im Würzburger Landkreis. Jetzt habe ich in Höchberg eine feste Stelle und werde hauptsächlich in den Klassen 5 und 6 eingesetzt. Ich freue mich darauf, mit meinem Material das Angebot von Niekao vor allem im Sekundarbereich zu erweitern.





Saskia Flöing und Sabine Brand


Wir, Sabine Brand (36) und Saskia Flöing (36) wohnen in der schönen Soester Börde. Nach dem Studium der Primarstufe in Bielefeld arbeiten wir nun seit rund 10 Jahren im Schuldienst. Sabine arbeitet momentan vorwiegend im Bereich der Förderschule für Sprache, während Saskia an einer Regelschule derzeit ein erstes Schuljahr als Klassenlehrerin unterrichtet.

Wir arbeiten seit einigen Jahren als freie Autorinnen für verschiedene Verlage. Hierbei kommt uns zu Gute, dass wir alle Materialien zunächst im eigenen Unterricht auf ihre Umsetzbarkeit überprüfen können.
Die Lebensbedingungen der Kinder haben sich in den letzten Jahren stark geändert, ebenso der Anspruch an Schule. Unser Ziel ist es, den Kindern in der Schule nicht nur einen Lern- sondern auch einen Lebensort anzubieten.



Dr. Frank Brandstätter

Geb. am 05.01.1966

Zoodirektor Dortmund

Mein Name ist Frank Brandstätter. Ich bin promovierter Zoologe und als solcher Direktor des Dortmunder Zoos. Zwangsläufig (und gerne) beschäftige ich mich beruflich wie privat vor allem mit Tieren. Als Tiergärtner hat man den Vorteil, permanent mit einer Vielzahl verschiedener Tierarten konfrontiert und beschäftigt zu sein.
Bei Niekao bin ich als Lektor und Autor tätig. Die erste von mir selbst verfasste Werkstatt ist die „Greifvogel“-Werkstatt. Weitere sind in Arbeit.



Katrin Carstens


Ich bin Katrin Carstens,  30 Jahre alt und wohne in Schenefeld. Nach meinem Referendariat in Uetersen und einer „Zwischenstation“ in Hennstedt unterrichte ich nun im dritten Jahr hauptsächlich in jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2. Der Unterricht in einer jahrgangsübergreifenden Klasse erfordert Differenzierung und Formen des selbstständigen Lernens. Bei meiner Suche nach Material und Werkstätten bin ich auf Niekao gestoßen und war begeistert von dem Material. Man merkt, dass die Autoren selbst aus der Praxis kommen! Nun freue ich mich, mit eigenem erprobtem Material, als Autorin dabei zu sein.




Nathalie Echterling


Ich bin seit über drei Jahren Lehrerin an einer Realschule in der Nähe von Gütersloh.
Auf der Suche nach neuem und abwechslungsreichem Material bin ich zunächst als Kundin auf den Niekao Verlag gestoßen.  Klasse fand ich, dass man das Material auf CD Rom bekommt und jederzeit die Möglichkeit hat, das Material individuell anzupassen.
Da ich für meine Schüler oftmals Material selber erstellt und gebastelt habe, kam mir die Idee, dass auch andere davon profitieren können. Und so kam es, dass ich seit Sommer 2010 zum Niekao- Team gehöre und im Verlag Materialien meiner Fächer Deutsch und katholische Religion zur Verfügung stelle.




Mirjam A. Gygax
 

Grüessech mitenang aus der Schweiz!
Mein Name ist Mirjam A. Gygax und ich unterrichte seit 10 Jahren alle Fächer in der 3./4. Klasse. Die Kids in ihrem Lernen und erfahren zu begleiten, bereitet mit immer noch große Freude! Beim Einsatz der verschiedenen Werkstätten habe ich oft einen Spielposten vermisst, welchen ich kurzerhand selber erfunden und ergänzt habe. Dank NIEKAO kann ich Ihnen nun meine Spiele zur Verfügung stellen und hoffe, sie werden ihren Schülern und Schülerinnen lehrreich-lustige Momente bescheren.





Sabine Groß

Mein Name ist Sabine Groß und ich bin 52 Jahre alt.

Ich lebe mit meinem Mann in Barnstorf, das liegtzwischen Osnabrück und Bremen.
In meinem ersten Beruf als staatlich anerkannte Sozialpädagogin habe ich mit Menschen zu tun
gehabt, denen die Probleme ihres Lebens über den Kopf gewachsen sind. Mit dafür verantwortlich war häufig eine mangelnde Bildung. Ich wollte nicht nur an den Symptomen,
sondern auch an der Ursache etwas tun, deshalb habe ich mit 40 Jahren, nach dem meine beiden Kinder schon recht selbständig waren, ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch, gestaltendes Werken und Kunst begonnen.

Seit ca. sechs Jahren unterrichte ich nun in der Grundschule und möchte auch bei Kindern aus bildungsfernen Familien eigenverantwortliches Lernen ermöglichen und fördern. Über Ebay habe ich Niekao Lernwelten kennen gelernt und schon viele Materialien erfolgreich im Unterricht eingesetzt. Zwei Schüler in der zweiten Klasse lösten in knapp vier Monaten freiwillig 160 Karteikarten mit 3200 Zusatzaufgaben von Niekao! Die Kinder waren mit so viel Elan und Begeisterung dabei, sodass die Urkunde für besonderen Fleiß und die lobende Bemerkung im Zeugnis für sie nicht so wichtig waren, wie die tolle Erfahrung, die sie dabei gemacht haben.

Zum Spaß am Lernen gehört neben einem interessanten Unterricht eben auch ansprechendes Material. Mir selber macht es sehr viel Freude anregendes Lernmaterial zu erstellen, bislang schlummerte es bei mir in der Schublade…
Ich hoffe, dass auch meine erstellten Materialien viele Kinder begeistern werden.