Lektoren

Henrike Doerr

Mein Name ist Henrike Doerr, ich bin freie Lektorin und wohne in Köln. Nach meinem Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Leipzig habe ich mehrere Jahre als Lektorin in einem Belletristikverlag in Prag gearbeitet. In Prag konnte ich auch Erfahrungen als Übersetzerin sammeln (Deutsch und Englisch). Zurück in Deutschland nahm ich eine Stelle als Lektorin in einem Fachbuchverlag an, der neben dem Buchsegment auch Magazine, Börsenbriefe und Wochenzeitschriften herausgibt. Mittlerweile habe ich mich selbstständig gemacht und bin sehr froh, die schönen Werkstätten bei Niekao betreuen zu können.

Abgesehen von diesem beruflichen Werdegang bin ich eine Leseratte, liebe es, die verschiedenen Winkel der Welt zu erkunden, treibe gerne Sport und bin in dieser Hinsicht stets offen, Neues auszuprobieren, spiele schlecht, aber begeistert Gitarre und treffe mich gern mit interessanten Menschen.


 
Heike Lüder-Pahl

Ich bin gelernte Verlagskauffrau und habe bis von einigen Jahren in der Redaktion einer kleinen Zeitung in Friesland gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem das Schreiben und Redigieren von Artikeln.

Nach den Geburten meiner Kinder (2001 und 2003) habe ich mich zunächst hauptsächlich meiner Familie gewidmet. Wir leben in einer Kleinstadt zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven an der Nordsee-Küste.
Nicht nur meine Kinder verbinden mich mit dem Thema „Unterricht in der Grundschule“: Ich bin Schulelternrats-Vorsitzende, war auch im Schulvorstand und habe mich in der Leseförderung engagiert. Im Schuljahr 2011/2012 werde ich (zum zweiten Mal) eine AG „Grundschüler machen Zeitung“ leiten.

Im Jahre 2008 habe ich meine Text-Werkstatt-Pahl  http://www.text-werkstatt-pahl.de/ eröffnet Ich lektoriere für verschiedene Verlage Unterrichtsmaterialien (seit 2008 rund 40 Werkstätten) sowie Ratgeber (Bücher für Tierfreunde).
Außerdem schreibe ich manchmal auch selber Artikel (zuletzt für das Magazin PatchworkFamily, das im Frühling 2010 sein Erscheinen leider eingestellt hat).

In den letzten Monaten habe ich einige Fortbildungen besucht, in denen es u. a. darum ging, wie man Texte für Kinder formuliert: Barbara Lich (vom Kindermagazin Geolino/Geomini) hat mir wichtige Tipps gegeben, die mir nun auch bei meiner Lektoratstätigkeit im Niekao-Team helfen.
 

Frank Weinreich

Hallo, schön, dass Sie diese Seite besuchen. Mein Name ist Dr. Frank Weinreich und ich arbeite bei Niekao im Lektorenteam mit. Ich bin ausgebildeter Philosoph und Sozialforscher sowie promovierter Philosoph und arbeite seit etwa 2000 als freier Lektor und Autor für verschiedene Verlage, Agenturen und Wirtschaftsunternehmen. Vorher habe ich an der Uni Dortmund im Bereich der Bildungsforschung und Lehrerausbildung gearbeitet und freue mich hier über Niekao weiter Kontakt zur Schule halten zu können. An diese bindet mich aber auch mein Sohn, Jahrgang ´03, noch für einige Zeit, so dass ich besonders motiviert bin, dass die Schule gute Unterrichtsmaterialien zur Verfügung hat. Meine sonstigen Arbeitsschwerpunkte sind Ethik, Technologie, Internet, Pädagogik, Kampfkunst, Meditation und die phantastische Literatur. Ich würde mich freuen, wenn Sie bei Gelegenheit einmal auf meiner geschäftlichen Website www.textarbeiten.com oder auf einer der privaten Sites www.polyoinos.de und www.seidenfluss.de vorbeischauten. Auf letzteren unterhalte ich Blogs und veröffentliche eine ganze Reihe von Essays und wissenschaftlichen Aufsätzen.
 

Sandra Schindler

Ich bin Diplom-Übersetzerin, Lektorin, Korrektorin, Sprachtrainerin und Dolmetscherin und wohne mit meinem Mann im Pfälzer Wald, in der Nähe von Kaiserslautern. Nach meinem Diplom-Übersetzer-Studium (für Englisch, Italienisch und Spanisch mit den Nebenfächern Jura und Bauwesen) in Leipzig und zahlreichen längeren Aufenthalten im europäischen Ausland, arbeitete ich als Marketing-Chefin in einer kleinen, irischen Firma im Trinity College in Dublin. 2007 kehrte ich nach Deutschland zurück und begann alsbald neben meiner Haupttätigkeit im Projektmanagement meine Arbeit als freiberufliche Übersetzerin und Lektorin. Dabei unterstützte ich zwar auch Industriekunden, legte meinen Fokus allerdings hauptsächlich auf
Verlage, für die ich sowohl Sachbücher als auch Belletristik übersetzte und bearbeitete.

Für Niekao lektoriere ich Werkstätten mit ganz verschiedenen Themen, was mir unglaublich viel Spaß macht.

Seit Juni 2010 bin ich selbstständig und kümmere mich voll und ganz um meine Firma Textmission (www.textmission.de). Wenn ich nicht arbeite, mache ich Musik (Gitarre, Klavier, Gesang), reise, treibe Sport oder beschäftige mich auf irgendeine Art mit meiner Muttersprache sowie diversen Fremdsprachen.


  

Ulla Döring

Ich bin eine erfahrene Grundschullehrerin und helfe dem Niekao-Team, sich im Dschungel der deutschen Rechtschreibung und Grammatik zurechtzufinden sowie dem Fehlerteufel auf die Finger zu schauen.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Seit knapp 40 Jahren arbeite ich an einer Grundschule im Westmünsterland und noch immer macht mir die Arbeit mit Kindern und den damit verbundenen vielfältigen Herausforderungen viel Spaß. Bei meiner ständigen Suche nach erprobten und motivierenden Unterrichtsmaterialien habe ich schon vor einigen Jahren meine ersten Kontakte zu den Niekao-Lernwelten geknüpft. Hieraus entwickelte sich dann nach und nach unsere Zusammenarbeit. Bei den Niekao-Lernwelten entdeckte ich vieles, wonach ich schon lange suchte oder was ich mir in mühevoller Arbeit selbst hätte erstellen müssen.

Es macht mir Freude und ist sowohl bereichernd als auch anregend, das stetig wachsende Angebot an Lernmitteln zu lektorieren. Und ganz nebenbei profitieren natürlich auch meine Schüler von den vielen tollen Ideen!
 
 
Christiane Dziengel

Ich bin Lehrerin in einer Berliner Grundschule und mache mich für das Niekao Lernweltenteam mutig auf die Suche nach dem Fehlerteufel. Dabei habe ich mich auf mein Neigungsfach spezialisiert - die Mathematik!

Doch nun zu mir. Nach dem Referendariat blieb ich einige Jahre zu Hause, denn ich habe zwei hörbehinderte Söhne. Die vielen wertvollen Erfahrungen bei der Erziehung und Begleitung meiner Jungs auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit machte ich ab 1992 zu meinem Beruf. An einer Berliner Grundschule und später an einer Gesamtschule betreute ich hörbehinderte und körperbehinderte Schüler mit Lernproblemen sowohl am Morgen als auch im Nachmittagsbereich. Mein Einsatzschwerpunkt war die Integration dieser Kinder in den normalen Schulbetrieb und die Vor- und Nachbereitung ihrer Unterrichtsinhalte.

Mittlerweile sind meine Söhne erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. Und auch ich gehe wieder neue Wege. 2005 bekam ich zunächst eine Teilzeitstelle, seit zwei Jahren arbeite ich in Vollzeit im Berliner Schuldienst. Auf der Suche nach Unterrichtsmaterialien entdeckte ich im Internet die Niekao Lernwelten und meldete mich mit einer inhaltlichen Anregung zu einem ihrer Angebote per Mail. So entstand unser erster Kontakt und daraus das Angebot, die Arbeiten der Kolleginnen zu lektorieren. Das macht mir Spaß und meinen Schülern auch, denn die kommen immer öfter in den Genuss von neuem und abwechslungsreichem Übungsmaterial.

  
Yvonne Pfefferkorn

Ich bin seit 2002 im Schuldienst tätig und unterrichte an einer Grundschule nördlich von Hamburg. Ich freue mich, in Zukunft das Niekao-Team bei der Fehlersuche in ihren Materialien zu unterstützen. Denn Niekao wächst, es stoßen immer neue Autoren hinzu und Ulla und Christiane brauchen dringend Unterstützung.

Erst aber noch etwas mehr zu meiner Person:

Nach meinem Referendariat habe ich ein paar Jahre in allen Klassenstufen der Grundschule hauptsächlich die Fächer Mathematik, Musik und Sachunterricht unterrichtet. In dieser Zeit habe ich auch das erste Mal als Mentorin eine Referendarin betreut. Das hat mir viel Freude gemacht. 2007 kam dann mein Sohn Frederik auf die Welt und so blieb ich eine Weile zu Hause. Nun ist meine Elternzeit beendet und ich kehre nach 10 Monaten wieder zurück zu meinen Schulkindern. Die freuen sich und mein Mann freut sich nun auf seine Elternzeit.

Ich habe die Zeit mit meinem Kleinen sehr genossen und doch bin ich Lehrerin aus Leidenschaft und so ist auch die Sehnsucht nach der Schule groß.

In den letzten Wochen habe ich mich auf die Suche nach neuen, ideenreichen und motivierenden Materialien gemacht, die den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und individuellen Lerntypen meiner Klassen gerecht werden. Und so kam es, dass ich mich mit den Materialien der Nie!Kao-Lernwelten eingedeckt habe. Beim meditativen Laminieren bin ich auf überflüssige oder fehlende Leerzeichen oder Striche und Schrifttypen in falscher Stärke gestoßen. Da ich ein freundlicher Mensch bin, habe ich das gemeldet und Steffi freute sich, dass es jemanden gibt, dem auch so etwas auffällt. Das Team der Niekao-Lernwelten will durch und durch gute Unterrichtsmaterialien liefern, didaktisch, methodisch und formal und so bekam ich das Angebot, dem Team beizutreten. Gerne werde ich diese Aufgabe übernehmen und freue mich auf die vielen neuen Ideen und Materialien.


  
Brunhilde Sandmann

Mein Name ist Brunhilde Sandmann, ich bin1958 in Österreich geboren und wohne im Landkreis Osnabrück. Meine Familie besteht aus mittlerweile zwei erwachsenen Söhnen, die zur Zeit studieren, einem Ehemann und zwei verwöhnten Katzen. 
Sehr früh hat mich der Bereich Sonderpädagogik fasziniert, da ich bereits als Schülerin viel mit sozial schwachen und behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe. Das Studium der Sonderpädagogik, Schwerpunkte Körper- und Sprachbehinderten-pädagogik, absolvierte ich im schönen Köln, mein Referendariat in Hannover. Es folgte dann die lange Kinderpause und seit nunmehr 14 Jahren gehe ich voll und ganz in meiner schulischen Tätigkeit auf. Erst habe ich sieben Jahre in einer Klasse mit geistig behinderten Kindern gearbeitet und nun arbeite ich seit drei Jahren  in einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Lernen und bin mit halber Stundenzahl in der Integration und Prävention in einer Grundschule mit vollem Spektrum tätig. 
Mein Unterricht ist geprägt von der Wochenplanarbeit in ganz enger Verbindung mit Freiarbeit und Kartei-Arbeit, um den breit gefächerten Leistungsunterschieden meiner Schüler gerecht zu werden. Der Satz „Das kann ich nicht“ fordert erst so richtig meinen Ergeiz in Hinsicht auf Methode und Material heraus…. So bin ich auch schon vor Jahren auf das Material von Niekao gestoßen, welches immer totale Begeisterung bei meinen Kids (und natürlich bei mir!) auslöst. Viele der Materialien arbeite ich zusätzlich für meine schwächeren Kinder um; so werden Lesematerialien von mir immer in die zweifarbige Silbenstruktur umgewandelt, da ich mit dieser auf gute Erfolge bei Kindern mit Leseproblemen zurückschauen kann.  

  
Svenja Ernsten

„Aus Buchstaben werden Worte, aus Worten wird ein Satz und jedes Teilchen gehört dann genau an seinen Platz.“ (Johannes Jourdan)
Mein Name ist Svenja Ernsten. Ich habe Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht studiert. Schon während meines Referendariates habe ich festgestellt, dass es mir viel Freude bereitet, Unterrichtsmaterialien für die Schüler zu erstellen oder zu überarbeiten. So habe ich mich Anfang 2010 selbsständig gemacht und arbeite nun als freie Autorin und Lektorin für verschiedene Verlage. und fügt dahinter ein: Ich freue mich, wenn Sie meine Homepage www.ernsten.info/svenja besuchen. 
Für Niekao lektoriere ich vor allem Werkstätten für das Fach Sachunterricht. Es macht viel Spaß, sich mit den vielen verschiedenen Themen zu beschäftigen und darauf zu achten, dass jedes Teilchen im Text genau an seinem Platz ist.
In meiner Freizeit lese ich gerne, gehe ins Kino oder fahre in meiner Heimat, im schönen Westmünsterland, Inliner.