Sonntag, 5. Oktober 2014

Mathematik mit Spaß

Dortmund, den 05.10.2014. Sich als Lernanfänger in der Welt der Zahlen zurechtzufinden, ist nicht immer einfach. Stück für Stück muss sich ein neuer Zahlenraum erarbeitet werden. Es wird immer schwieriger, die komplexen Zahlen miteinander zu addieren, zu subtrahieren, zu multiplizieren und zu dividieren. Schnell wird eine Zahl vergessen oder etwas übersehen. Unsere Lernmaterialien sind daher so ausgelegt, dass die Mädchen und Jungen Schritt für Schritt ihren persönlichen Zahlenraum gemäß ihrem individuellen Lernstand erweitern.

Behutsame Annäherung
Das Material „Lernen in der Landschaft −Zahlenraum 1000“ lässt sich in fünf Lerneinheiten einteilen, die die Themen grafische Zahldarstellung, Zahlen im Tausenderband, Ordnung von Zahlen nach der Größe, Nachbarzahlen sowie Zahlen am Zahlenstrahl behandeln. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse können sich im Laufe der einzelnen Übungen anhand eines Wanderpasses orientieren. Auf sie wartet pro Lerneinheit eine Lernzielkontrolle, die jedem Kind ein direktes Feedback zum Lernerfolg gibt. Nachdem sie den Eingangstest ausgefüllt haben, werden sie in verschiedene Lerngruppen eingeteilt. So wird niemand über- oder unterfordert und jeder erhält individuelle Trainingseinheiten. Im Chemielabor müssen die Mädchen und Jungen zum Beispiel Hunderter, Zehner und Einer zählen und selbstständig notieren. Bei der Aufgabe „Blütenwirbel“ müssen sie hingegen die Zahlen der Größe nach sortieren. Begleitet werden die Aufgaben von liebevoll gestalteten Zeichnungen.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Lernen-in-der-Landschaft/Landschaft-Mathe/Lernen-in-der-Landschaft-Zahlenraum-1000.html

Vielfältige Herangehensweise
Noch einen Schritt weiter gehen die Mädchen und Jungen beim „Werkstattunterricht Mathematik − Orientierung im ZR 10.000“. Im Laufe von 28 Stationen werden sie unter anderem vor die Aufgabe gestellt, die Zahlen als Wörter aufzuschreiben, Zahlenfolgen im Zehnerabstand fortzusetzen oder aus fünf Ziffern die größtmögliche Zahl zu bilden. Durch Domino- und Quartettspiele, einem Kreispuzzle sowie zwei Nagelbrett-Bandolinos mit Nachbarhunderten und -tausenden, bei denen verschiedene Zahlendarstellungen abgefragt werden, wird die Lerneinheit spielerisch aufgelockert. Auch das Kartenspiel 5000er-raus motiviert die Kinder, sich intensiv mit dem neuen Zahlenraum auseinanderzusetzen. Zugleich kommen Klammerkarten sowie der obligatorische Zahlenstrahl zum Einsatz. Verschiedene Zahlenrätsel gilt es ebenfalls zu lösen.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Mathematik/Werkstattunterricht-Mathematik-Orientierung-im-ZR-10-000.html

Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für ihren Kommentar - wir werden den Inhalt zeitnah prüfen und freigeben. Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch.